Unsere besten Tipps und Hilfen gegen Vaginismus, um wieder entspannt Sex haben zu können

Vaginismus ist eine Krankheit, die immer mehr Frauen betrifft, aber noch nicht so bekannt ist – wir wollen dies für alle Betroffenen ändern

Schmerzen beim Sex, Angst vor körperlichen Kontakt oder die Verkrampfung beim Eindringen vom Penis. Wenn Ihnen dies bekannt vorkommen sollte, dann leiden Sie wahrscheinlich unter Vaginismus. Diese Krankheit kann sich entweder im Laufe des Lebens entwickeln oder begleitet die betroffenen Frauen schon seit den Kindertagen. Hierbei handelt es sich um ein ernsthaftes Leiden, das richtig behandelt werden muss, um wieder problemlos Geschlechtsverkehr haben zu können. Wir wollen über unsere Seite Informationen und Hilfe für alle Damen bieten, die unter entsprechenden Schmerzen leiden.

Vaginismus ist eine Krankheit

Die Behandlungen von Vaginismus

Im Grunde geht es darum, die Vagina langsam wieder daran zu gewöhnen, etwas in sich eindringen zu lassen. Je nachdem durch was die Krankheit ausgelöst wird, lohnen sich in diesem Fall folgende Behandlungsmöglichkeiten:

  • Dehnung der Vagina
  • Psychotherapie
  • Beckenbodentraining
  • Partnerübungen
  • Entspannungstherapie

Welche Variante hierbei für einen persönlich die beste ist, ist Erfahrungssache, sodass unterschiedliche Methoden ausprobiert werden sollten. Genauso kann man die Behandlungen auch kombinieren, um eine bessere Wirkung zu erzielen.

Ist der Scheidenkrampf das Gleiche wie Vaginismus?

Scheidenkrampf das Gleiche wie Vaginismus

Im Grunde handelt es sich hierbei um die gleichen Beschwerden. Die Scheide ist zu eng, um den Penis aufnehmen zu können, was zu Leiden bei sexuellen Aktivitäten führt. Es muss aber unterschieden werden, dass Vaginismus als Oberbegriff genutzt wird und der Scheidenkrampf ein auslösender Faktor ist. In diesem Fall verkrampft sich die Beckenbodenmuskulatur so, dass der Scheideneingang zu eng ist und dies auch bleibt. In beiden Fällen können aber die oben genannten Behandlungsmethoden genutzt werden.

Andere betroffene Damen treffen

Oft kann es helfen, einfach nur zu wissen, dass man nicht alleine ist. Aus diesem Grund möchten wir diese Erkrankung mit unserem Artikel bekannter machen. Zum Glück gibt es immer mehr Ärzte (auch auf unserer Webseite zu finden), welche sich mit dem Vaginismus beschäftigen. Auf der anderen Seite kann man sich aber auch mit Hilfe von anderen Damen austauschen, die das gleiche Problem haben. Als Beispiel können soziale Netzwerke wie Facebook genutzt werden, um sich auszutauschen. Hier findet man immer mehr passende Gruppen. Aber auch Selbsthilfekurse werden angeboten. Der große Vorteil ist, dass man sich somit nicht mehr alleine mit dem Problem fühlt, und schneller seine körperliche Besonderheit akzeptieren kann. Somit ist schon der erste Schritt zu Heilung geschafft.

Andere betroffene Damen treffen

Fazit – die korrekte Therapie für die sexuelle Störung

Mit der richtigen Behandlung sollte es kein Problem darstellen, den Vaginismus in den Griff zu bekommen. Dies funktioniert natürlich nicht über Nacht. Betroffene Damen haben aber die Möglichkeit, die Krankheit vollkommen zu besiegen, wenn Sie sich an die richtigen Behandlungsmethoden halten. Wie bei anderen Krankheiten gilt auch hierbei, lassen Sie sich nicht unterkriegen und sagen sie dem vaginalen Leiden den Kampf an.

  1. https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/familie-das-erlebt-fast-jede-dritte-frau-beim-sex-und-kaum-jemand-spricht-darueber_id_10066567.html
  2. https://www.rtl.de/cms/viele-frauen-leiden-unter-vaginismus-hier-finden-sie-hilfe-4314195.html